Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

IKB "underperform"


19.05.2006
HypoVereinsbank

Andreas Weese, Analyst der HypoVereinsbank, bewertet die IKB-Aktie (ISIN DE0008063306 / WKN 806330) mit "underperform".

Im Finanzjahr 2005/06 habe der Jahresüberschuss 168 Mio. Euro betragen (+8,1% y-o-y). Das Institut habe mit der Vorlage der vorläufigen Jahreszahlen ihre Rechnungslegung von HGB auf IFRS umgestellt. Hierbei habe der Nettogewinn deutlich über den Prognosen gelegen (Konsensus: 140,3 Mio. Euro; HVBe: 143 Mio. Euro). Teilweise sei dies auch auf eine unerwartet niedrige Steuerquote von 28% zurückgegangen (HVBe: 35%). Die Bank gehe von einer normalen Steuerquote von rund 35% aus.


Das Gewinnziel sei nur infolge des Verkaufs der Verwaltungszentrale erreicht worden. Die Gesellschaft habe erläutert, dass sie im 4. Quartal diesen Verkauf auf Grund des derzeit sehr günstigen Marktumfelds getätigt habe. Dies habe zu einem Beitrag von rund 110 Mio. Euro zu dem "operativen" Vorsteuergewinn von 233 Mio. Euro im Finanzjahr 2005/06 (+16% y-o-y) geführt, womit das Unternehmen seine Zielmarke von 215 Mio. Euro und die Prognosen (Konsensus: 224,1 Mio. Euro; HVBe: 221,9 Mio. Euro) klar übertroffen habe. Das Unternehmensführung habe erläutert, dass der Verkaufsgewinn sowohl die Erhöhung der Coverage-Ratio als auch eine Gewinnsteigerung über das ursprüngliche Ziel hinaus ermöglicht habe.

Die Analysten würden auch nach dem jüngsten Kursrückgang den Titel aus fundamentaler Sicht für hoch bewertet halten. Zu ihrem unveränderten Kursziel von 26 Euro je Aktie, das sich an dem Fair Value aus ihrem Dividend Discount Model orientiere, ergebe sich weiterhin kein Aufwärtspotenzial.

Die Analysten der HypoVereinsbank bestätigen ihr "underperform"-Rating für die IKB-Aktie.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG